„Voll zufrieden“

Wir möchten Ihnen gerne eine Rückmeldung geben über die Reise mit der Transsib von Moskau nach Peking, die wir über Sie gebucht hatten. WIR WAREN VOLL ZUFRIEDEN:
• jede Abholung hat reibungslos geklappt, genauso wie die Übergabe der Fahrkarten
• mit den Unterkünften waren wir aus dem Grund zufrieden, weil die Meisten ein besonderes Flair hatten, z. B. sehr privat bei Lydia in Irkutsk oder das Hutongviertel in Beijing
• die Führung in Moskau mit Tatjana hat uns sehr gut gefallen; sie hat uns auch weitere gute Tipps gegeben
• die Familie in Berjusa war ausgesprochen freundlich und hat sich sehr um uns gekümmert (wir durften sogar auf dem Sofa ein Nickerchen machen!) und das Picnic in der Taiga war einfach lecker und Jewgeni (schreibt er sich so?) hat uns viel erklärt und gezeigt (Orchideen!)
• die Führung durch das Dorf mit Tatjana war sehr interessant: nie hätten wir gedacht, was für ein vielfältiges Dorfleben es da gibt
• eines der Hightlights war die 2,5-tägige Fahrt in die mongol. Steppe mit Übernachtungen in Jurten sowie die Freundlichkeit der Jurtenbesitzer/innen zu erleben
• hervorzuheben ist die gute Versorgung durch den Koch und Reisebegleiter Dawa (auch hier: schreibt er sich so?) und dessen Herzlichkeit; er und der Fahrer, dessen Fahrstil wir unbedenklich vertrauen konnten, sind immer auf unsere Wünsche eingegangen
• gefallen hat uns auch, dass Sie uns zu dem nicht-sanierten Teil der chinesichen Mauer Gubeikou bringen ließen: auf eine touristische Infrastruktur mit lästigen Händlern konnten wir gerne verzichten
Das als „Auszug“ unserer Begeisterung über die Reise – abgesehen von den vielen menschlichen Begegnungen, den Erlebnissen und kulturellen Eindrücken, die uns in bester Erinnerung bleiben werden und in vielfacher Hinsicht unser Leben/unsere Weltanschauung im besten Wortsinn bereichern.